Sunday 3 February 2013

Brahms: The Solo Songs



What follows is a list of all Brahms's songs for solo voice and piano. 

You'll will find links to large numbers of the songs. Please click on the name of the individual song. As Brahms's lieder are one of the most neglected parts of his output, however, you will find that quite a few are missing. Sorry about that.

Sometimes (though not very often) a whole opus number will be available for listening, so please click on the Op. number (and any continuations therewith) and swallow it down whole.  

Sometimes (but not often) the link to an individual song will take you to a miscellaneous collection of songs, but you should find it easy to locate song you are after (and maybe enjoy the bonus ones whilst you're at it!) 

As you will also notice, though the majority of the links take you to performances by some of the stellar names of lieder singing, quite a few (where no such option is available) carry you to less stellar performances in less than ideal recording quality. Still even those should give you a good flavour of the song in question. 

Hope you have a good rummage through all these largely unknown songs by one of the greatest of all the great composers!

6 Songs, Op.3
1. Liebestreu
2. Liebe und Frühling
3. Liebe und Frühling
4. Lied aus dem Gedicht "Ivan"
5. In der Fremde
6. Lied

6 Songs, Op.6
1. Spanisches Lied
2. Der Frühling
3. Nachwirkung 
4. Juchhe!
5. Wie die Wolke nach der Sonne
6. Nachtigallen schwingen lustig

6 Songs, Op.7
1. Treue Liebe
2. Parole
3. Anklänge
4. Volkslied 
5. Die Trauernde
6. Heimkehr

8 Songs and Romances, Op.14 
1. Vor dem Fenster
2. Vom verwundeten Knaben
3. Murrays Ermordung
4. Ein Sonett 
5. Trennung 
6. Gang zur Liebsten 
7. Ständchen 
8. Sehnsucht

5 Songs, Op.19 
1. Der Kuss 
2. Scheiden und Meiden
3. In der Ferne 
4. Der Schmied
5. An eine Äolsharfe

9 Songs, Op.32 
1. Wie rafft ich mich auf in der Nacht 
2. Nicht mehr zu dir zu gehen
3. Ich schleich umher
4. Der Strom, der neben mir verrauschte
5. Wehe, so willst du mich wieder
6. Du sprichst, dass ich mich täuschte 
7. Bitteres zu sagen denkst du 
8. So stehn wir, ich und meine Weide
9. Wie bist du, meine Königin

Romances from Tieck's Liebesgeschichte der schönen Magelone ("Magelone-Lieder"), Op.33
1. Keinen hat es noch gereut 
2. Traun! Bogen und Pfeil sind gut für den Feind
3. Sind es Schmerzen, sind es Freuden
4. Liebe kam aus fernen Landen 
5. So willst du des Armen 
6. Wie soll ich die Freude
7. War es dir
8. Wir müssen uns trennen
9. Ruhe, Süssliebchen
10. So tönet denn
11. Wie schnell verschwindet 
12. Muss es eine Trennung geben
13. Geliebter, wo zaudert
14. Wie froh und frisch
15. Treue Liebe dauert lange

4 Songs, Op.43 
1. Von ewiger Liebe
2. Die Mainacht
3. Ich schell mein Horn
4. Das Lied vom Herrn von Falkenstein

4 Songs, Op.46 
1. Die Kränze
2. Magyarisch
3. Die Schale der Vergessenheit
4. An die Nachtigall

5 Songs, Op.47 
1. Botschaft 
2. Liebesglut
3. Sonntag
4. O liebliche Wangen, ihr macht mir Verlangen
5. Die Liebende schreibt

7 Songs, Op.48 
1. Der Gang zum Liebchen
2. Der Überläufer 
3. Liebesklage des Mädchens 
4. Gold überwieigt die Liebe
5. Trost in Tränen
6. Vergangen ist mir Glück und Heil
7. Herbstgefühl

5 Songs, Op.49 
1. Am Sonntag Morgen
2. An ein Veilchen
3. Sehnsucht 
4. Wiegenlied
5. Abenddämmerung

8 Songs, Op.57 
1. Von waldbekränzter Höhe 
2. Wenn du nur zuweilen lächelst 
3. Es träumte mir 
4. Ach, wende diesen Blick
5. In meiner Nächte Sehnen
6. Strahlt zuweilen auch ein mildes Licht 
7. Die Schnur, die Perl an Perle
8. Unbewegte laue Luft

8 Songs, Op.58 (continued here) 
1. Blinde Kuh 
2. Während des Regens
3. Die Spröde
4. O komme, holde Sommernacht verschwiegen 
5. Schwermut 
6. In der Gasse
7. Vorüber 
8. Serenade

8 Songs, Op.59 
1. Dämmrung senkte sich von oben
2. Auf dem See
3. Regenlied
4. Nachklang
5. Agnes 
6. Eine gute, gute Nacht 
7. Mein wundes Herz verlangt nach milder Ruh 
8. Dein blaues Auge hält so still

9 Songs, Op.63 
1. Frühlingstrost 
2. Erinnerung
3. An ein Bild 
4. An die Tauben
5. Junge Liebe I
6. Junge Liebe II
7. Heimweh I
8. Heimweh II
9. Heimweh III

9 Songs, Op.69 (continued here)
1. Klage I
2. Klage II 
3. Abschied 
4. Der Liebsten Schwur 
5. Tambourliechen 
6. Vom Strande 
7. Über die See 
8. Salome 
9. Mädchenfluch

4 Songs, Op.70 
1. Im Garten am Seegestade 
2. Lerchengesang 
3. Serenade
4. Abendregen

5  Songs, Op.71 
1. Es liebt sich so lieblich im Lenze! 
2. An den Mond
3. Geheimnis
4. Willst du, dass ich geh'?
5. Minnelied

5 Songs, Op.72 
1. Alte Liebe
2. Sommerfäden 
3. O Kühler Wald
4. Verzagen
5. Unüberwindlich

5 Romances and Songs, Op.84 
1. Sommerabend
2. Der Kranz
3. In den Beeren 
4. Vergebliches Ständchen
5. Spannung

6 Songs, Op.85 
1. Sommerabend
2. Mondenschein
3. Mädchenlied
4. Ade!
5. Frühlingslied
6. In Waldeinsamkeit

6 Songs, Op.86
1. Therese
2. Feldeinsamkeit
3. Nachtwandler
4. Über die Heide
5. Versunken 
6. Todessehnen

2 Songs, Op.91
1. Gestille Sehnsucht
2. Geistliches Wiegenlied

5 Songs, Op.94
1. Mit vierzig Jahren ist der Berg erstiegen 
2. Steig auf, geliebter Schatten
3. Mein Herz ist schwer, mein Auge wacht
4. Sapphische Ode
5. Kein Haus, keine Heimat

7 Songs, Op.95
1. Das Mädchen
2. Bei dir sind meine Gedanken
3. Beim Abschied
4. Der Jäger
5. Vorschneller Schwur
6. Mädchenlied
7. Schön war, das ich dir weihte

4 Songs, Op.96 
1. Der Tod, das ist die kühle Nacht 
2. Wir wandelten, wir zwei zusammen
3. Es schauen die blumen
4. Meerfahrt

6 Songs, Op.97 
1. Nachtingall
2. Auf dem Schiffe
3. Entführung 
4. Dort in den Weiden steht ein Haus 
5. Komm bald
6. Trennung

5 Songs, Op.105
1. Wie Melodien zieht es
2. Immer leiser wird mein Schlummer
3. Klage
4. Auf dem Kirchhofe
5. Verrat

5 Songs, Op.106
1. Ständchen
2. Auf dem See
3. Es hing der Reif
4. Meine Lieder
5. Ein Wanderer

5 Songs, Op.107
1. An die Stolze
2. Salamander
3. Das Mädchen spricht
4. Maienkätzchen
5. Mädchenlied

Vier ernste gesänge, op. 121 ('Four serious songs')
1. Denn es gehet dem Menschen
2. Ich wandte mich und sahe
3. O Tod, wie bitter
4. Wenn ich mit Menschen under mit Engelzungen

Regenlied (without opus)

No comments:

Post a Comment